hero image

“Die Wahrnehmung wie gut jemand ist,
ist höchst individuell und setzt sich aus einer
Vielzahl an Facetten zusammen”

Felix Gauger beschäftigt sich bereits seit dem Alter von 6 Jahren mit der Zauberkunst und ist damit seit mehr als 25 Jahren am zaubern

Vom Wirtschaftsingenieur zum Meister der Magie.

Felix ist regelmäßig Gast auf Firmengalas, Mitarbeiterveranstaltungen und Messeveranstaltungen.

Felix Gauger kommt von der schönen Bergstraße in Weinheim und wohnt derzeit in der Rhein-Main Region in Darmstadt. Vom Wirtschaftsingenieur zum Meister der Magie ist sein Motto. Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler weiß der Künstler mit seinem Publikum umzugehen und ist dabei auf keinem Business Event fehl am Platz. So verzauberte er bereits Größen wie Sami Khedira, Lena Gercke, Max Giesinger, Roman Weidenfeller und viele weitere Persönlichkeiten.

Felix zaubert seit über 20 Jahren und hat bereits im Grundschulalter die Leidenschaft zur Magie gefunden. Sein Programm baut er ständig aus, entwickelt Illusionen weiter und bildet sich auch regelmäßig auf internationalen Kongressen fort. Felix ist seit 2008 Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland.

Mit seinem Showprogramm wurde Felix Gauger bereits mehrfach ausgezeichnet. So ist er zweifacher Sieger der Zauberschlacht und wurde 2012 zum Deutschen Meister im Barzaubern in der Sparte Business Magic ausgezeichnet.

Da Felix besonders gerne das Reisen mit der Zauberei verbindet ist er seit 2012 regelmäßig Stargast auf den AIDA Kreuzfahrtschiffen, Guest Artist in den Robinson Clubs der Welt und auch für die Aldiana Clubs als Gastkünstler tätig. Neben Varietéengagements wird er hauptsächlich auf Galaevents gebucht, bereichert Firmenfeiern, Hochzeiten und auch private Geburtstage. Von der 40- Personenfeier bis zur 3.000 Personenveranstaltung hat er ein passendes Showprogramm das er auch maßgeschneidert auf den Veranstaltungsanlass abstimmen kann.

Hintergrundbild

Vita & Auszeichnungen

Vom Wirtschaftsingenieur zum Meister der Ablenkung. Felix ist promovierter Wirtschaftsingenieur und daher gerade im Business Kontext einer der meistgebuchten Zauberer Deutschlands.

Mit 15 Jahren beginnt Felix öffentlich aufzutreten und gründet im Jahr 2006 seine Firma. Es beginnt mit ersten Firmenauftritten, Hochzeiten und Geburtstagen.

Seit 2011 ist Felix Teil des Gastkünstlerteams der AIDA Schiffe und regelmäßig als Stargast von der Karibik über Indien, Südostasien und dem Nordkap unterwegs. Die Kreuzfahrten sind eine große Bereicherung und Felix fährt gerne zur See.

Felix wird Mitglied im magischen Zirkel von Deutschland und wird zeitgleich auch unfreiwillig Mitglied im Verkehrszentralregister. Sein neues Programm spielt er auf Straßenfestivals bei Bamberg zaubert und Buskers Wien rund und probt so für seine erste abendfüllende Show

Im Jahr bringt Felix Gauger die DVD Magic to Go heraus. Die DVD wird zum Bestseller für Anfängerzauberei und eine Vielzahl an Personen finden darüber den Einstieg in die Zauberei. Das Novum der DVD ist eine komplette Close Up Show für Anfänger, die Felix bis ins Detail erläutert und erklärt. Mit dem Ende des Mediums DVD gibt es den Zauberkurs Magic to Go mittlerweile auf Udemy als Onlinezauberkurs, welcher aktuell weit über 500 Onlineteilnehmer hat.

Zahlreiche Shows und Gastspiele führen ihn ins Schmidt Theater Hamburg, in die Scheinbar Berlin den Comedy Club Stuttgart, Bro’s Comedy in Bruchsal, Heidelberg und Karlsruhe. Er begeistert im Format Comedy Kitchen Lovers, der Komischen Nacht und initiiert eigene Comedy-Magie Formate in Weinheim, Heidelberg, Bingen und Rüdesheim.

In den Jahren 2016 bis 2019 wird Felix für die Magic Life Clubs gebucht um dort neben seinen Zauberworkshops in den hauseigenen Theatern die internationalen Gäste zu verzaubern. Teils zweisprachig zeigt er seine Shows für die kleinen und großen Urlaubsgäste.

Während Corona in den Jahren 2020 und 2021 tourt Felix durch diverse Robinson Clubs in Spanien und verzaubert dort Gäste, die während Corona auf Workation sind, Urlaub machen und dort eine Zeit voller Sonne, Entspannung und Erholung suchen.

Im Jahr 2023 beginnt Felix Gauger mit den Aldiana Clubs eine Partnerschaft und ist dort als Gastkünstler während den Mountainbreeze Wochen in den österreichischen Clubs Ampflwang und Salzkammergut zu Gast um mit seiner Magie die Gäste zu verzaubern. Mit dabei ist auch Laith Al-Deen als weitere Gastkünstler. im Jahr 2024 ist er u.a. im Aldiana Club Andalusien während der Seabreeze Eventwoche gebucht.

Mit mehr als 25 Jahren Auftrittserfahrung als Zauberer ist er in Deutschland, aber auch Österreich und der Schweiz gebucht und feuert ein Feuerwerk an Illusionen, Unterhaltung und Gags ab.

Hintergrundbild

Ein Essay über die Fragestellung: Woran erkennen Sie einen guten Zauberer? Was macht einen guten Zauberer aus?

Die Wahrnehmung wie gut jemand ist, ist höchst individuell 
und setzt sich aus einer Vielzahl an Facetten zusammen.

Ich würde zum einen unterscheiden, wie gut der Künstler sein Handwerkszeug beherrscht, also wie perfekt die Illusion ist, wie gut seine Fingerfertigkeit ist, wie exzellent der Trick und die Illusion ausgeübt wird. Zum anderen, und das ist meiner Meinung nach der bedeutendere Punkt; wie gut ist der Künstler als Person. Hat er Charisma, schafft er es, das Publikum mit seiner Show als Gesamtes, mit seinem Entertainment zu begeistern. Hat der Zauberer Unterhaltungswert? Ist der Künstler in der Lage auf die individuelle Situation der Veranstaltung einzugehen und beherrscht er es, sofort das Publikum in seinen Bann zu ziehen?

Dabei wird dann die reine Technik des Tricks, der Zaubertrick an sich schon fast nebensächlich, denn im Grund geht es um das Entertainment das der Künstler als Ganzes bietet. Die Zuschauer werden sich an die Gesamtshow als erlebtes Ereignis, das Entertainment, die Unterhaltung, die gute Zeit, die man als Publikum erlebt und das Staunen als Gesamterfahrung, erinnern. Ein guter Zauberkünstler ist daher vor allem eins: Ein guter Entertainer. Er muss Spaß machen, die Leute dazu bringen abzuschalten, fasziniert zu sein, und den Alltag zu vergessen. Wenn er es dann noch schafft, dass die Gäste für das Erlebte keinerlei Erklärung haben, dann hat er das Ziel erreicht. Christoph Kuch schreibt in seinem Buch „Sei nicht abergläubisch, das bringt Unglück!“, dass für uns Zauberkünstler die Tricks nur Mittel zum Zweck sein dürfen. „Was wirklich zählt ist, die Menschen zu unterhalten. Zauberei lebe von der Leidenschaft. Gut könne man nur werden, wenn man etwas liebe, lebe, denke und fühle“ (1).

Ein großer Anteil hängt mit der Sympathie des Künstlers auf der Bühne zusammen. Wenn dieser einfach unsympathisch rüberkommt, unsicher ist und kein souveränes Auftreten hat, so wird es dem Künstler viel schwieriger fallen sein Publikum in den Bann zu ziehen. Eine wesentliche Eigenschaft ist das Handling des Zuschauers. Dieses sollte den Zuschauer im besten Licht dastehen lassen, nicht von Oben herab, sondern im Gegenteil, der Gast muss der Star auf der Bühne sein. Dafür benötigt der Zauberer Lebenserfahrung, Geschick und das gewisse Feingespür, wie mit dem Publikum umzugehen ist. Viel Routine hilft hier viel und ein alter Hase ist deutlich souveräner im Umgang, als der 20-jährige, der noch am Anfang steht.

Wenn Zauberkünstler auf der Bühne in jeder Situation angemessen reagieren können, so ist dies ein Zeichen, dass sie bereits auf eine lange Bühnenerfahrung zurück schauen können und fit im Handling mit dem Gast sind. Dies zeigt sich auch daran, dass sich ein guter Magier nicht aus dem Gleichgewicht bringen lässt, wenn etwas Unerwartetes passiert.

In einem Podcast mit Marvin Berglas (Sohn des weltbekannten Zauberkünstlers David Berglas) spricht dieser davon, dass ein guter Künstler darüber erkennbar ist, dass seine Kunden zu einem großen Teil aus Stammkunden bestehen, die den Künstler regelmäßig buchen. Dies zeigt, dass Veranstalter nicht einmalig den Zauberer buchen, sondern auf den Künstler Verlass ist eine grandiose Stimmung zu erzeugen und das Publikum zu rocken (2).


(1) Kuch, Christoph; Severin, Florian (2014): Sei nicht abergläubisch, das bringt Unglück! 
Die Psychologie des Unglaublichen. Knaur Verlag, München

(2) Berglas, David (2022): 
Spotify Link

Auch die Forschung beschäftigt sich damit, wann ein Zauberkünstler als Profi wahrgenommen 
wird und was dazu führt, dass ein Zauberkünstler als gut wahrgenommen wird.

Das Magic Research Lab an der University of Plymouth erforscht die Eigenschaften, die einen Profimagier von einem Anfänger unterscheiden (3). Folgende Charakteristiken geben Aufschluss darüber:

  • Der Zauberer lässt andere Zauberkünstler seine Shows anschauen und holt sich aktiv Feedback ein

  • Es besteht ein enger Kreis von Magierfreunden und Mentoren. Mit ihnen entwickelt der Künstler sein Material und erhält kritisches, maßgeschneidertes und offenes Feedback.

  • Der Künstler führt Tagebuch, nimmt Videos von seinen Auftritten auf, schaut sich diese an und perfektioniert anhand seiner Notizen und Betrachtungen seine Show immer wieder aufs Neue.

  • Er analysiert seine Sessions, Übungsstunden, Proben und Auftritte, um herauszufinden, welche Bereiche verbessert werden müssen.

  • Der Zauberer beobachtet und analysiert die Shows anderer und schaut sich unterschiedlichste Shows von Magie, über Varieté bis hin zu artverwandten Disziplinen an.

  • Der Magier greift auf Fähigkeiten und Kenntnisse aus anderen Bereichen zurück, um sie auf seine Zaubershow anzuwenden. So können Improtheater, Regieunterricht, Comedyclasses dabei helfen, seine eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln und voranzubringen.

  • Er verbringt einen größeren Teil seiner Zeit damit, seine Tricktechniken zu verbessern als seine Vorführungen.

  • Der Zauberer ist versiert im Umgang mit seinem Publikum und kann auch jede Ausnahmesituation souverän handeln.

Wenn er auftritt, weiß er, wie es aus der Sicht des Publikums aussieht und welche Wirkung er aus der Sicht der Publikums hat.

Der Zauberer plant sorgfältig die Inszenierung, Choreografie, Beleuchtung und andere Aspekte der Dramaturgie seiner Aufführungen.

Übrigens, die ``Zu-Perfekt-Theorie'' (englisch: „Too perfect Theory“) besagt, dass ein Trick, der zu perfekt ist, paradoxerweise weniger beeindruckend wirkt. Die Theorie geht also davon aus, dass eine erhöhte Unmöglichkeit zu einer weniger magischen Wirkung führt.

Die Zu-Perfekt-Theorie wird oft auf magische Effekte angewandt, aber sie steht im Widerspruch zu neueren wissenschaftlichen Untersuchungen, die zeigen, dass das Vergnügen der Teilnehmer an einer Zaubervorstellung positiv mit der wahrgenommenen Unmöglichkeit des Tricks zusammenhängt. So weisen Pailhès, Lee und Kuhn in Ihrer Studie nach, dass Versuchsteilnehmer eine perfekte Aufführung mehr genossen als eine unvollkommene (4). Das bedeutet also, dass jeder Zauberer aufgefordert ist an der Perfektion seiner Kunststücke zu arbeiten und für eine hohe Unmöglichkeit an Erklärung zu sorgen.

Ich beschäftige mich bereits seit dem Alter von 6 Jahren mit der Zauberkunst und bin damit seit mehr als 25 Jahren am Zaubern. Diese Erfahrung hilft mir, zusammen mit den oben genannten Punkten mich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, auf eine Vielzahl an grandiosen Auftritten und Erlebnissen zurückzublicken und auch in Zukunft das Beste zu geben um als richtiger guter Zauberkünstler noch viele weiter Gäste zu verzaubern, mein Publikum zu begeistern und einen Moment des Staunens zu hinterlassen. Dies äußerst sich auch in der hohen Anzahl an Stammkunden, die mich immer wieder anfragen und für die ich regelmäßig arbeite. So bin ich seit über 11 Jahren für die Kreuzfahrtreederei AIDAcruises tätig, ich verzaubere jedes Jahr für Restaurants in Dinnershows meine Gäste und bin seit einem Jahrzehnt in den Robinson Clubs weltweit unterwegs.

Hintergrundbild

Gute Gründe Felix Gauger zu buchen

Felix Gauger steht für Professionalität und Zuverlässigkeit und legt Wert auf eine gute Kommunikation mit den Veranstaltern, um alle Eventdetails zu klären und den Ablauf perfekt auf die Bedürfnisse des Publikums abzustimmen. Mit der Zaubershow von Felix Gauger verleihen Sie Ihrem Event ein magisches Highlight, mit dem sich Ihre Veranstaltung von anderen abhebt. Ihre Gäste werden staunen, applaudieren und vor allem gute Laune haben.

Felix Gauger sorgt dafür, dass Ihr Event unvergesslich wird. Mit Zauberer Felix Gaugers bekommen Sie nicht nur eine Zaubershow, sondern ein ganzes Unterhaltungsprogramm. Seine Vorstellungen sind immer interaktiv und einbeziehend, sodass kein Zuschauer sich ausgeschlossen fühlt. Es geht nicht nur um das Staunen über Tricks, sondern um das Erleben einer magischen Reise.

Felix Gauger ist nicht nur ein Zauberer, er ist ein Performer, der seine Shows nach Kundenwünschen personalisieren kann. Er nimmt sich die Zeit, Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen, um eine einzigartige, auf Ihre Veranstaltung abgestimmte Darbietung zu schaffen. Ein maßgeschneiderter Auftritt von Felix Gauger wird sicherlich für unvergessliche Erinnerungen sorgen. Zudem kann er Ihre Botschaft integrieren und mit gebrandeten Utensilien arbeiten, wie zum Beispiel eigens gedruckten Kartenspielen mit Ihrem Firmenlogo, was die perfekte Ergänzung für Firmenevents oder Messen ist. Mit der maßgeschneiderten Magie kann Ihre Marke auf bemerkenswerte und einprägsame Weise präsentiert werden.

Als langjähriger Consultant in der Unternehmensberatung und Promotion in den Wirtschaftswissenschaften weiß sich Felix geschickt unter den Gästen zu bewegen und hat damit Veranstaltern geholfen, selbst das anspruchsvollste Publikum zu verblüffen. Seine Erfahrung in der Tech Welt verhilft ihm, Digitalisierung, Business und Magie zu kombinieren und sorgt damit für Unterhaltung, die ihrer Zeit voraus ist.

Mit zahlreichen Auftritten und einer Vielzahl an zufriedenen Kunden kann Felix Gauger auf eine reichhaltige Erfahrung zurückgreifen. Er weiß, wie man Veranstaltungen unterschiedlicher Art und Größe souverän meistert, sei es eine private Feier, eine groß angelegte Firmenveranstaltung, Dinnershow oder internationales Incentive. Seine Erfahrung ermöglicht es ihm, jedes Publikum mit passender Magie zu begeistern

Zahlreiche positive Bewertungen und Erfolgsgeschichten zeugen von der hohen Qualität von Felix Gaugers Auftritten. Seine Kunden loben ihn für seine fesselnden Performances, seinen professionellen Umgang und seine charmante Art und Darbietung, die vor allem unaufdringlich ist. Felix steht nicht im Mittelpunkt, sondern der Gast mit dem Erlebnis. Durch sein Streben nach Perfektion wird Felix Gauger immer wieder gerne gebucht und weiterempfohlen.

Hintergrundbild